Kefir am 09. Mai 2023 um 20:14 |  0 Kommentare | Lesezeit: 32 Sekunden

Was es mit Digitalstaatssekretär Turskys geplanter KI-Behörde auf sich hat

Wozu braucht es in Österreich eine eigene KI-Behörde? Wir haben im Digitalisierungsministerium nachgefragt.

Digitalstaatssekretär Florian Tursky (ÖVP) forderte dieser Tage, dass künstliche Intelligenz (KI) rasch reguliert werden müsse, damit Unternehmen, die mit KI arbeiten und KI-Anwendungen anbieten möchten, Rechtssicherheit bekommen.

Die EU arbeitet mit dem sogenannten "AI Act" bereits seit 2 Jahren an einer solchen KI-Regulierung. Leider hatte man generative KI wie ChatGPT, Midjourney & Co nicht am Radar gehabt, weshalb es jetzt notwendig war, eigene Passagen im AI Act dafür zu schaffen. Das hat etwas Zeit benötigt, bis man sich hier geeinigt hat.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top