schaf am 28. Dez. 2019 um 11:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Was sich seit den Snowden-Leaks verändert hat

Vor sechs Jahren veröffentlichte der Whistleblower Geheimnisse von NSA und Co. - mit weitreichenden Folgen

Für viele gilt er als Held, die US-Behörden wiederum sind nicht sonderlich begeistert von ihm. 2013 setzte sich ein ehemaliger NSA-Mitarbeiter namens Edward Snowden über Hongkong nach Russland ab und veröffentlichte zahlreiche Dokumente, die das Ausmaß mehrerer, teils global betriebener Überwachungsprogramme des Geheimdienstes NSA und seiner Partner zeigten.

Sechs Jahre sind seitdem vergangen und die Sicherheit unserer Daten und Kommunikation im Netz ist ein oft breitenwirksames Thema geworden. Doch wie viel hat sich seitdem wirklich verändert? Matthew Green, ein Kryptografieexperte und Professor der John Hopkins University analysiert die Folgen der Snowden-Leaks in einem Blogeintrag.

Heutzutage ist von Snowden deutlich weniger zu hören. Immer wieder spricht er per Videokonferenz auf netzpolitischen Veranstaltungen und gibt Interviews. Zudem hat er kürzlich unter dem Titel "Permanent Record" seine Memoiren veröffentlicht. Die Zeit, in der er praktisch wöchentlich die Schlagzeilen füllte, ist jedoch vorbei.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top