Kefir am 08. Mai 2020 um 21:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

Was wir über den "größten Datenschutzskandal der Republik" wissen

Daten von Millionen von Österreichern waren öffentlich im Netz zugänglich. Woher die Daten stammen, ist nicht restlos geklärt.

In einer Pressekonferenz mit Neos-Abgeordnetem Douglas Hoyos und Thomas Lohninger von epicenter.works am Freitagvormittag war vom "größten Datenschutzskandal der Republik" die Rede. Daten von Millionen Österreicher waren, über das "Ergänzungsregister für sonstige Betroffene", das seit 2004 öffentlich zugänglich war, öffentlich einsehbar.

Aufgefallen war die massive Datensammlung, als nach dem Einrichten des Härtefonds für die Betroffenen der Corona-Krise plötzlich zahlreiche Personen auf die Datenbank zugriffen. Denn um Geld aus dem Fonds zu erhalten, hatten Antragsteller eine die Kennzahl des Unternehmensregisters (KUR) angeben müssen, die nur in diesem Register verzeichnet ist.

Am Donnerstagabend wurde das Register schließlich vom Netz genommen. Zum Beweis, dass die Datenbank existierte, veröffentlichten die Datenschützer von epicenter.works eine geschwärzte Liste an Datensätzen von Personen wie Josef Hader, Wolfgang Sobotka und Thomas Brezina. Diese Daten waren bis gestern öffentlich einsehbar.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top