Kefir am 07. Dez. 2021 um 21:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 52 Sekunden

Wasserstoff-Flugzeug soll um die halbe Welt fliegen können


Bild: Aerospace Technology Institute

Null Emissionen bei gleicher Geschwindigkeit. Dieses Flugzeug soll mit herkömmlichen Mittelklasse-Jets mithalten können.

Während dem Wasserstoff im Energiesektor große Chancen prophezeit werden, sind viele Expert*innen skeptisch, ob das Element auch als Antriebsmittel für die Luftfahrt geeignet ist. Mit dem Projekt FlyZero hat das britische Aerospace Technology Institute nun ein Konzept für ein mit Flüssigwasserstoff betriebenes Mittelklasseflugzeug entwickelt, das einen Passagierflug gänzliche ohne Emissionen in greifbare Nähe rückt. Kürzlich veröffentlichte es Bilder, die das Konzeptflugzeug in Aktion zeigen.

Das Flugzeug könne 279 Passagiere ohne Zwischenstopps von London nach San Francisco befördern, heißt es in einer Presseaussendung des Instituts. Einen Trip von London nach Auckland (Neuseeland) könne es mit nur einem einzigen Halt bewerkstelligen. Das Institut verspricht, ihr Flugzeug würde "die gleiche Geschwindigkeit und den gleichen Komfort wie herkömmliche Flugzeuge" bieten. Allerdings ohne jeglichen CO2-Ausstoß.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top