Kefir am 18. Februar 2024 um 20:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 29 Sekunden

Webb Teleskop macht unerwartete Funde am Rand des Sonnensystems

Eris und Makemake, 2 Zwergplaneten jenseits des Neptun, könnten jeweils einen warmen Kern aufweisen, der Methan erzeugt.

Pluto galt lange Zeit als der 9. Planet des Sonnensystems, doch noch weiter von der Sonne entfernt, am Rande des Sonnensystems, liegt ein noch massereicherer Zwergplanet namens Eris. Er zählt zu den so genannten transneptunischen Objekten, eine Ansammlung von Himmelskörpern im Kuiper-Gürtel, jenseits der Umlaufbahn des Neptun. Ein Team von Wissenschaftler*innen hat nun das James Webb Weltraumteleskop auf Eris und Makemake (einen weiteren, etwas kleineren Zwergplaneten) ausgerichtet und dabei eine erstaunliche Entdeckung gemacht.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top