schaf am 02. Nov. 2021 um 18:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 36 Sekunden

Websuche nach Krankheiten: Dr. Google gibt oft falschen Rat


Bild: Pixabay

Auch die Ergebnisse der russischen Suchmaschine Yandex liegen bei Gesundheitsfragen häufig daneben

Wer sich mit ernstzunehmenden Gesundheitsproblemen plagt, sollte den Allgemeinmediziner oder Facharzt seines Vertrauens aufsuchen. Denn diese sind immerhin ausgebildet, um zu erkennen, was uns plagt, und eine geeignete Behandlung zu empfehlen. Dass Selbstdiagnose und -medikation auf Basis von Internetrecherche nicht empfehlenswert ist, sollte eigentlich naheliegend sein. Trotzdem schlagen immer noch viele Menschen diesen Weg ein.

Forscher der deutschen Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie der Uralischen Föderalen Universität im russischen Jekaterinburg haben nun eine Untersuchung bei Google und der russischen Suchmaschine Yandex durchgeführt (PDF). Sie fanden insbesondere bei der Vorschau für Suchergebnisse immer wieder problematische Empfehlungen und Angaben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top