schaf am 19. August 2021 um 16:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Weniger Strom, mehr Power: Intel kündigt neue Chip-Architektur an

Noch in diesem Jahr soll die neue Chip-Generation für Laptops und PCs verfügbar sein



Im Smartphone-Segment schon lange Standard, im Desktop-Bereich ein Novum: Im Herbst 2021 bringt Intel mit Alder Lake den ersten Hybrid-Prozessor in den Handel, der ein Big/Little-Prinzip für die CPU-Kerne verwendet. Aufbau und Performance des Chips unterscheiden sich stark von bisherigen Intel-Designs.

Tatsächlich ist Alder Lake nicht der allererste Hybrid-Prozessor von Intel, denn das war Lakefield (Test). Mit fünf Kernen (1+4) und bis zu sieben Watt war dieser Chip jedoch eher als Testlauf zu verstehen, er wurde in gerade einmal zwei Geräten verbaut und nach nur einem Jahr von Intel bereits in den EOL-Status (End of Life) versetzt.

Alder Lake hingegen soll vom Tablet bis zum Desktop-PC alle Leistungsklassen von 9 Watt bis 125 Watt abdecken. Hierzu hat Intel drei Varianten entwickelt: Das Desktop-Package nutzt 8+8 CPU- und 32 Grafik-Kerne, es passt in Mainboards mit dem Sockel LGA 1700. Diese Modelle benötigen einen 600er-Chipsatz zusätzlich auf der Platine.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top