Kefir am 02. Juni 2021 um 19:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Wer künftig darüber bestimmt, welche Router wir verwenden


Bild: Pixabay

Die freie Wahl des Routers ist keine Selbstverständlichkeit. Eine Gesetzesreform könnte endlich Klarheit bringen.

Mit welchem Modem oder Router darf man seine eigenen Computer, Smartphones oder Tablets zuhause mit dem Internet verbinden? Diese Frage ist momentan nicht eindeutig zu beantworten. Eine Sicht der Dinge lautet, dass der Internetprovider bestimmen darf, welches Gerät genutzt wird, eine andere lautet, dass Kund*innen die freie Wahl haben sollten. Diese Frage der "Routerfreiheit" könnte mit einer Novelle des Telekomgesetzes, die im Sommer beschlossen werden soll, endlich eindeutig beantwortet werden.

In der EU haben Internetnutzer eigentlich das Recht, selbst einen Router ihrer Wahl zu verwenden. Das sei gut so, argumentieren Bürgerrechtsorganisationen und Routerhersteller. Die Geräte seien Torwächter für die Online-Aktivitäten ihrer Nutzer*innen. Um die Sicherheit vor Cyberangriffen und den Schutz persönlicher Daten zu gewährleisten, sollten die User*innen auch die Hoheit darüber haben.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top