Wie Facebook iPhone-User dazu bringen will, sich tracken zu lassen
Neuer Test zeigt ganzseitige Tracking-Abfragen - Facebook will an Praxis festhalten, während Google aufgegeben hatWirkliche Freunde waren Facebook und Apple zwar nie, in den vergangenen Wochen hat sich dieses Verhältnis aber zu einem öffentlich ausgetragenen Konflikt ausgewachsen. Während Apple grundlegende Kritik an Facebooks Geschäftsmodell übt, bereitet der Betreiber des sozialen Netzwerks gerade eine Kartellklage gegen den iPhone-Hersteller vor. Im Kern all dessen steht ein Streit um Privacy-Verschärfungen bei Apples iOS, in denen Facebook eine unfaire Ausnutzung der Marktmacht durch Apple sieht - und sich selbst als Vertreter unzähliger kleiner Unternehmen.
Bild: Fac
All das ändert aber nichts daran, dass sich Facebook den Apple-Regeln unterwerfen muss, wenn die eigene App weiterhin auf iPhones und iPads verfügbar bleiben soll. Immerhin sollen die Anti-Tracking-Warnungen in iOS 14 bald verpflichtend werden. Wie Facebook die Nutzer dazu bringen will, sich über Apps und Webseiten hinweg tracken zu lassen, zeigt nun ein Test des Unternehmens, den erste iPhone- und Facebook-Nutzer bereits in ihren Apps erhalten haben, wie CNBC berichtet.
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