Kefir am 28. Februar 2022 um 19:39 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

"Wie Geld drucken": Wiener Supermarkt akzeptiert gefälschte Pfandbons

Aufgrund einer Sicherheitslücke sei es möglich die Pfandautomaten ganzer Supermarkt-Ketten zu manipulieren.

Kriminelle können potenziell Geld drucken


... sagt Sicherheitsforscher Jovan Zivanovic.

Sein Forschungsteam konnte, für die Erprobung der gefundenen Schwachstelle, gefälschte Pfandbons in einem Wiener Supermarkt gegen Waren eintauschen.

Gefunden wurde die Schwachstelle im Rahmen einer Untersuchung des Combinatorial Security Testing (CST)-Teams der Forschungsgruppe MATRIS im Wiener COMET-Zentrum SBA Research zeigt. Demnach sei es mit einem handelsüblichen Rechnungsdrucker möglich, Pfandbons zu manipulieren.

Im Gegenzug zu bekannten Tricks, wie der Manipulation von Automaten, der Verwendung von Angelschnüren oder sogar Diebstahl von Getränkekisten, setzt unser Angriff nur übliches Büro-Equipment, etwas Know-how und eine Portion Geduld voraus


... sagt Zivanovic.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top