schaf am 01. Februar 2020 um 12:23 | Lesezeit: 1 Minute, 16 Sekunden

Wie sieht es nun, nach dem Brexit, mit Roaming, Internet, Datenschutz & Co. aus?

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Nach dem dreieinhalb Jahre andauerenden Chaos, welches mit dem Referendum am 23. Juni 2016 begann, ist Großbritannien aus der Europäischen Union ausgetreten. Wie gehts nun weiter mit Roaming, Internet, Datenschutz & Co.?

Roaming-Gebühren in der EU
Vorerst sind keine Roaminggebühren zu bezahlen. Im Fall der Einführung von Roaminggebühren sind die Mobilfunkbetreiber der EU jedoch verpflichtet, ihre Kunden über allfällig anfallende Roaming-Kosten bei Reisen nach Großbritannien zu informieren.

Letztes Jahr, im Oktober, waren sich alle Anbieter einige vorerst keine Gebühren einzuführen.

Welche Auswirkungen hat das Brexit-Drama auf das Roaming?
Mehr dazu unter:
https://ress.at/welche-auswirkungen-hat-das-brexitdrama-auf-das-roaming-news28102019215832.html


Dürfen britische Unternehmen nach dem Brexit österreichische Online-Käufer blocken?
Die Geoblocking-Verordnung verbietet Online-Händlern aus der EU, Kunden aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, ihres Wohn- oder Unternehmenssitzes zu diskriminieren. Das gilt auch für Online-Händler in Drittländern, die ihre Waren in die Europäische Union verkaufen, so dass die Vorteile beim Online-Kauf weiterhin gelten.

Brexit-HotlineFür spezielle Anfragen hat die Bundesregierung eine eigene Brexit-Hotline eingerichtet:
+43 (0) 800 222 666 (gebührenfrei aus ganz Österreich)
Servicezeiten: Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr (werktags)
oder per E-Mail: service@bka.gv.at

Außerhalb dieser Zeiten wird für dringende Anfragen die Hotline des Bürgerservice empfohlen, der sich rund um die Uhr um Notfälle von ÖsterreicherInnen im Ausland kümmert: +43 (0) 50 11 50-4411



Tags:#Brexit




Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (33 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top