schaf am 14. Dez. 2018 um 11:48 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Windows 10 Sandbox bringt den "Wegwerf-Desktop"

Dokumente und Programme können künftig in einer sicheren Umgebung geöffnet werden

Unter dem Namen Windows Sandbox hat der Twitter-User Albacore ein kommendes Windows-Feature aufgespürt. Erste Hinweise darauf finden sich bereits in aktuellen Testversionen, und diese deuten auch darauf hin, dass das Ganze bereits mit dem nächsten großen Update für Windows 10 verfügbar sein wird.

Konkret wird es durch die Windows-Sandbox möglich, unbekannte Programme oder nicht vertrauenswürdige Dateien in einer vollkommen vom eigentlichen Betriebssystem getrennten Umgebung zu öffnen. Damit entsteht eine Art Wegwerf-Desktop, bei dem sich die User sicher sein können, dass ihr restliches System nicht in Gefahr ist. Nach der Nutzung wird diese Umgebung einfach wieder komplett entfernt. Microsoft sieht darin ein Pendant zum privaten Browser-Modus, insofern wurde das Ganze zunächst auch als "InPrivate Desktop" geführt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top