schaf am 14. Februar 2024 um 18:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Windows 11 wird auf alten PCs bald nicht mehr starten

Das nächste große Update des Betriebssystems setzt einen Befehl voraus, den ältere Prozessoren nicht beherrschen



Im Herbst 2024 steht ein großes Update für Windows 11 an, das eine wesentliche Änderung mit sich bringt: Einige ältere PCs werden das Betriebssystem danach nicht mehr starten können. Das liegt daran, dass mit der neuen Version 24H2 ein bestimmter Befehl für Computerprozessoren (CPU) benötigt wird, den ältere Modelle nicht mehr unterstützen.

Bislang war es kein Problem, ältere Computer mit Windows 11 zu betreiben. Zumindest kein großes - über Umwege konnte das Betriebssystem immer noch auf älteren Systemen installiert werden. Wie Windows-Insider Bob Pony festgestellt hat, soll damit aber heuer noch Schluss sein. Der Grund dafür liegt an einem Befehl mit der Bezeichnung "POPCNT", die Abkürzung für "population count".

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top