schaf am 29. Januar 2024 um 10:21 |  1 Kommentar | Lesezeit: 48 Sekunden

Windows Server 2025 bringt Updates ohne Neustartzwang


Bild: Microsoft/Jeff Woolsey

Mit dem neuen Server-Betriebssystem mit Windows-11-Optik soll zudem Active Directory leistungsfähiger und besser skalierbar werden.

Microsoft hatte bereits auf der eigenen Entwicklerkonferenz Ignite 2023 ein paar Details zum kommenden Windows Server bekanntgegeben. Nun hat das Unternehmen den Nachfolger von Windows Server 2022 vorgestellt. Windows Server 2025 soll UI-Elemente von Windows 11 übernehmen und ein paar neue Funktionen mit sich bringen.

Die wohl wichtigste Neuerung ist das Hotpatching für alle. Mit dieser Funktion können Admins schnelle Updates und Patches auf ein laufendes Betriebssystem aufspielen, ohne es neu starten zu müssen. Außerdem sollen existierende Arbeitslasten und laufende Prozesse nicht durch den Patchvorgang gestört werden.

Das ist besonders in kritischen Live-Umgebungen sinnvoll, in denen Downtimes eigentlich keine Option sind. Bisher funktioniert das nur bei Windows Server 2022 Data Center Azure Edition in Verbindung mit der Azure-Cloud. In Windows Server 2025 sollen alle Systeme, auch die ohne Azure-Cloud-Anbindung, mit Hotpatching ausgestattet werden können.

Mehr dazu findest Du auf golem.de


Tags:#Microsoft #Windows #Server




Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top