schaf am 07. Mai 2019 um 11:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Windows wird künftig mit komplettem Linux-Kernel ausgeliefert

Linux-Subsystem für Windows wird stark ausgebaut - Bessere Performance und Docker-Support

In Zukunft wird Windows mit einem vollständigen Linux-Kernel ausgeliefert. Bisher nutzte Microsoft eine Erweiterung für den Windows NT Kernel, die die Linux-Schnittstellen nachbildete. Das funktioniert zwar, hat aber auch spezifische Schwächen. So waren etwa Dateisystemzugriffe um den Faktor 20 langsamer als bei einem echten System. Zudem wurden manche Linux-APIs gar nicht implementiert, moderne Features - alles, was nach Kernel 4.4 hinzugekommen ist - fehlten ebenfalls.

Mit dem Windows Subystem for Linux 2 rennt nun der Open-Source-Kernel in einer schlanken virtuellen Maschine. Microsoft passt den Kernel dabei für dieses Umfeld gezielt an, etwa indem unnötiger Hardware-Support gestrichen wird. Das erlaubt nicht zuletzt einen schnelleren Start.

Grundlage ist dabei der Linux Kernel 4.19, und damit die aktuellste Version der Software mit Langzeit-Support. Der erweiterte Linux-Support eröffnet aber auch sonst neue Möglichkeiten. So sollen sich mit dem WSL 2 selbst Docker-Container verwenden lassen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top