Kefir am 01. Dez. 2023 um 21:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 30 Sekunden

"Winziger" Teilchenbeschleuniger erreicht Meilenstein


Bild: Bjorn "Manuel" Hegelich

Eine Kombination aus Laserimpulsen und Heliumgas ermöglicht die kleine Bauweise.

Teilchenbeschleuniger sind normalerweise riesige Konstruktionen von mehreren Kilometern Länge. Sie bringen wichtige wissenschaftliche Fortschritte, die große Bauweise macht das aber schwer zugänglich. Daher wird an kompakteren Teilchenbeschleunigern geforscht.

Die University of Texas in Austin hat nun ein Instrument vorgestellt, das insgesamt 20 Meter lang ist. Das klingt viel, ist aber im Vergleich zu anderen Teilchenbeschleunigern von mehreren Kilometern Länge deutlich kleiner. Die Kammer, in der Forscher*innen einen Elektronenstrahl mit 10 Milliarden Elektronenvolt (10 GeV) erzeugen konnten, misst sogar nur 10 Zentimeter.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top