schaf am 10. Dez. 2021 um 10:57 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Wireguard für Fritzboxen in FritzOS 7.39

Eine bei AVM intern genutzte Testversion von FritzOS 7.39 integriert Wireguard als Alternative. Das soll VPNs auf Fritzboxen beschleunigen.

Per Wireguard lassen sich unter anderem WAN-Verbindungen zu anderen Netzwerken von Fritzbox-Gateway zu Fritzbox-Gateway schützen. AVM bietet aber auch die Optionen an, Wireguard-Verbindungen zu Endgeräten wie Notebooks und Desktops oder zu Smartphones einzurichten. Wireguard wurde 2020 in den Linux-Kernel (damals 5.6) integriert und ist ein wichtiges Open-Source-VPN für Linux. Es gibt aber auch einen NT-Port für Windows.

Offiziell bestätigt hat AVM die Wireguard-Implementation noch nicht. Allerdings scheinen Unterpunkte bereits funktionsfähig zu sein, so dass einem Release nicht mehr viel im Weg stünde. Normalerweise werden Inhouse-Images aber noch über einen gewissen Zeitraum gepflegt und Fehler ausgeräumt. Offizielle Labor-Testversionen von FritzOS 7.39 und Wireguard-VPN sind noch nicht verfügbar.


Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top