aleX am 19. Juni 2021 um 10:20 | Lesezeit: 1 Minute, 55 Sekunden

Woher bekommt man nun seriöse Informationen zur Corona-Pandemie?

6
Kommentare
Bild: Pixabay

Was ist die Beste Quelle? Woher bekommt man Seriöse Infos?

Immer wieder kommt das Thema auf, woher bekommt man seröse Infos? Wo sollte man am besten nachschauen? Es muss ja nicht Covid sein, diese Tipps gelten auch für alle anderen Themen.

Das Erste sollte immer sein, dass man nicht nur auf Hörensagen hört. Sagt jemand, er habe eine Studie gelesen, sollte man sich die auch selbst durchlesen. Hier kann man manchmal schon selbst herausfinden, dass das gar nicht so logisch ist.

Dann könnte man auch googeln (oder auch mit einer anderen Suchmaschine) und findet gute Informationen.

Wenn man Informationen sucht, sollte man sich auch niemals auf die Vorschläge der einzelen Diensten verlassen, sondern immer selbst den Link aussuchen, den man anklickt. Der Algorithmus will nicht das man die beste Info bekommt, sondern die Info welche zu einem passt. Also die Infos die man hören will.

Es gibt bereits einige Seröse Seiten, welche genau Fragen nachgehen und diese wissenschaftlich hinterleuchten.

Klar, es ist ein bisschen Einsatz gefragt, aber in den allermeisten Fällen wird man sehr schnell fündig, weil es mittlerweile ja schon, wie erwähnt, viele Institutionen gibt, die genau solchen Fragen im Internet nachgehen und sie widerlegen. Und zwar so widerlegen, dass man es auch versteht.

Man sollte also solche Aussagen immer kritisch hinterfragen und sich erkundigen, von wem das kommt und sich die Quellen zeigen lassen. In den allermeisten Fällen stellt sich dann heraus, dass derjenige die Studie nicht selbst gelesen hat, sondern die Infos auch nur vom Hörensagen oder auch nur von einem geteilten Bild (SharePic) aus SocialMedia hat. Da merkt man, wie so was weitergetragen wird. Und da kann man ruhig auch mal skeptisch sein.

Ich selbst trage auch viel aus Google (mit oben erwähnter Methodik) und meinen Erfahrungen im Job zusammen, Diese veröffentliche ich dann hier, in der Kategorie "aleX bloggt". Aber ich will nicht ein Aufklärer sein, sondern einfach nur meine Gedanken zu einem Thema, welches mich gerade bewegt, zusammenschreiben.

Du glaubst den Faktenchecks nicht? Skepsis ist gut und du bist schon am richtigen Weg!



Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Aber jetzt haben wir den Beweise das in der Impfung ein Microchip ist! An der Einstichstelle haften Magnete! | Wir haben NULL Chancen die Klimakrise zu verhindern »





Kurze URL:


Bewertung: 2.2/5 (18 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(6)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top