schaf am 31. Dez. 2023 um 11:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

"World Mosquito Program" züchtet Mücken, die Krankheiten besiegen sollen

Fachmagazin "Nature" kündigt die Forschungs-Highlights 2024 an und nennt auch Supercomputer und Künstliche Intelligenz

Supercomputer, Künstliche Intelligenz und Mücken zur Bekämpfung von Krankheiten: Das werden laut dem Fachmagazin "Nature" die Forschungshighlights im kommenden Jahr.

Eine ganze Reihe an neuen KI-Tools sei in Entwicklung, schrieb das Fachmagazin auf seiner Internetseite. Nachdem ChatGPT bereits im Jahr 2023 einen tiefgreifenden Einfluss auf die Wissenschaft gehabt habe, werde sein Entwickler OpenAI voraussichtlich Ende 2024 GPT-5, die nächste Generation des Modells, veröffentlichen. Auch Gemini, der Konkurrent von Google, wurde bereits lanciert.

Laut "Nature" wird für das Jahr 2024 außerdem eine neue Version des KI-Tools AlphaFold erwartet, mit dem Forschende die 3D-Formen von Proteinen mit hoher Genauigkeit vorhersagen können. Dieses Tool soll demnach neue Möglichkeiten für die Entwicklung von neuen Medikamenten eröffnen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top