schaf am 06. März 2024 um 16:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minuten

Spanien verbietet Sam Altmans Kryptoprojekt Worldcoin

Spanische Datenschutzbehörde untersagt laut "Financial Times"-Bericht die Verwendung und Erhebung weiterer biometrischer Daten

Wegen Datenschutzbedenken hat Spanien dem Kryptoprojekt Worldcoin das Sammeln weiterer biometrischer Daten verboten. Außerdem dürfe die Firma des OpenAI-Mitgründers Sam Altman die bereits erhobenen Informationen nicht nutzen, teilte die Datenschutzbehörde AEPD am Mittwoch mit. Der Grund seien Beschwerden wegen mangelnder Transparenz, der Erhebung von Daten Minderjähriger und einer fehlenden Möglichkeit, die Einwilligung zur Datenverarbeitung zurückzuziehen.

Das Verbot gelte ab sofort und zunächst für bis zu drei Monate. Dies sei notwendig, "potenziell irreparablen Schaden" von Nutzerinnen und Nutzern abzuwenden. Die "Financial Times" hatte zuvor über die Entscheidung berichtet.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top