Youtube bekommt mehr Werbepausen
Die Mindestlänge für Videos zur Anzeige von "Mid-Roll-Anzeigen" wurde herabgesetzt, Verhinderung verursacht Mehraufwand für VideomacherDie Corona-Pandemie und den mit ihr eingebrochenen Werbemarkt scheinen auch Googles Videoportal Youtube getroffen zu haben. Denn dort will man ab Ende Juli mehr Werbung ausspielen. Das dürfte nicht nur bei Nutzern für wenig Begeisterung sorgen, sondern wird auch mehr Arbeit für Videomacher verursachen, die nicht wollen, dass ihre Clips von Einschaltungen unterbrochen werden.
Konkret geht es um sogenannte "Mid-Roll-Anzeigen", im deutschsprachigen Raum auch gern einfach "Werbeunterbrechung" genannt - also Clips, die mitten in einem laufenden Video ausgespielt werden. Bisher hatte Youtube eine Mindestlänge von 10 Minuten vorgegeben, damit diese Werbeform überhaupt für ein Video angewandt werden konnte. Diese wird per 27. Juli nun auf acht Minuten herabgesetzt. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Videos, die künftig durch Werbung unterbrochen werden und somit auch das Werbevolumen generell.
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Bandbreite sparen war im Jahr 2020 kurzzeitig ein heißes Thema. Doch die Zeit dafür ist längst vorbei – außer für zahlende Youtube-Kunden.
Googles Videoportal YouTube geht derzeit nicht nur gegen Werbeblocker vor, auf dem Apple TV versucht die offizielle YouTube-Applikation offenbar auch die Hoheit über den im Standby-Betrieb angezeigten Bildschirminhalt für sich zu beanspruchen
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