Kefir am 17. Mai 2010 um 20:25 |  4 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

YouTube feiert fünften Geburtstag

Die Zahl der abgerufenen Clips auf dem Internet-Videoportal YouTube hat sich innerhalb eines halben Jahres verdoppelt. Im vergangenen Oktober war es noch eine Milliarde, inzwischen sind es über zwei Milliarden, die jeden Tag von Millionen von Nutzern angeklickt werden, wie die Google-Tochterfirma am Montag berichtete.

Die Website, die am Montag fünf Jahre alt wurde, war bisher stets defizitär - Analysten gehen aber davon aus, dass YouTube dieses Jahr erstmals einen Profit für Google abwerfen könnte. Der Internet-Riese hatte das Videoportal Ende 2006 für 1,65 Milliarden Dollar übernommen.

24 Stunden Material-Upload pro Minute
Das Portal streamt zunehmend auch ganze Filme, entweder als Pay-Per-View-Angebot oder mit Werbeunterbrechungen. Allerdings ist das Angebot derzeit noch sehr begrenzt. Bisher ist es YouTube nicht gelungen, mit US-Filmstudios oder TV-Sendern eine Partnerschaft einzugehen.

Obwohl pro Minute 24 Stunden Videomaterial neu auf YouTube geladen werden, verbringt der durchschnittliche Nutzer lediglich 15 Minuten pro Tag auf dem Portal. Zum Vergleich: Der typische US-Fernsehzuschauer sitzt über fünf Stunden vor dem TV-Gerät. Aber YouTube nutzt die wachsende Popularität, um auf dem Werbemarkt aggressiver aufzutreten.

Links zum Thema~ YouTube-Presseaussendung


Quelle: dpa





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top