schaf am 11. März 2021 um 14:40 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 4 Sekunden

Zehn Jahre Chromebooks: Google feiert Geburtstag mit vielen neuen Features

Chrome OS 89 bringt Verzahnung mit Android-Smartphones, Screen-Recorder, besseren Zwischenspeicher und Verbesserungen bei virtuellen Desktops

Wenn man es ganz genau nimmt, geht Googles Chrome OS eigentlich schon auf das Jahr 2009 zurück. Im Juli des betreffenden Jahres wurde das Betriebssystem nämlich erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die ersten kommerziell erhältlichen Geräte - von Acer und Samsung - gab es aber erst im Frühjahr 2011, und so feiert Google nun mit einer gewissen Berechtigungen "Zehn Jahre Chromebooks" - ein Jubiläum, das man stilecht mit einem ganzen Schwall an Neuerungen zelebriert.

Zu den Highlights von Chrome OS 89 gehört ein neuer "Phone Hub". Dahinter verbirgt sich die enge Verzahnung von Chromebooks mit Android-Smartphones - und zwar in beide Richtungen. So werden an dieser Stelle die letzten im mobilen Chrome aufgerufenen Webseiten angezeigt, auch Akkustand und Qualität der Mobilfunkverbindung werden dargestellt. Umgekehrt kann vom Chromebook aus das Smartphone stumm geschalten oder auch lokalisiert werden, die Hotspot-Funktion lässt sich ebenfalls fernsteuern. Über eine Zusatzoption ist es zudem möglich, sämtliche Benachrichtigungen von Messenger-Apps an das Chromebook weiterzureichen. Passend dazu können künftig auch die WLAN-Passwörter zwischen Smartphone und Chromebook synchronisiert werden - all das bleibt aber optional.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top