aleX am 16. Juli 2021 um 12:13 | Lesezeit: 2 Minuten, 47 Sekunden

Der Unsinn am EU-Green-Deal

6
Kommentare
Bild: Pixabay

Nun ist es also da, das EU-Gesetzespaket, dass das Klima retten soll.

Die EU soll will also dass bis 2030 mindestens 55 Prozent weniger Treibhausgas als im Jahr 1990 ausgestoßen werden. Zudem gibt es noch ein Verbot der Neuzulassung von Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035. Also ab 2035 nur noch Elektrofahrzeuge und solche mit Wasserstoffantrieb. Keine Verbrenner mehr. Auch keine Plug-in-Hybride mit Verbrennungsmotor.

Hier schiesst mir aber sofort eine Frage in den Kopf ..

Kennt unsere liebe EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen eigentlich den Inhalt der vorgelegten Gesetze?

Hat sie nicht gerade noch in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung gesagt, es solle den Autoherstellern überlassen bleiben, ob sie die CO2-Emissionen der Autos oder die der Kraftstoffe reduzieren. Zitat ..

Die wissen am besten, wie man neue Autos oder neue Kraftstoffe entwickelt.


Mit dieser Aussage hätte man eigendlich auf Technologieoffenheit schließen können, d.h. es könnten auch synthetische Kraftstoffe (sogenannte e-Fuels) und Biokraftstoffe verwendet werden.

Das wäre nämlich gut. Schließlich ist jeder Verbrennungsmotor eigendlich klimaneutral, wenn er mit dem richtigen Sprit betrieben wird. Aber weit gefehlt - in den Gesetzesvorlagen ist davon plötzlich nicht mehr die Rede. Dabei wäre dieser offene Ansatz doch die beste Lösung für das Klima und für die Menschen.

Den setzt man nun voll auf die Elektrokarte, gibt es logischweise weniger Anreiz, in die Entwicklung von e-Fuels zu investieren, ihren Wirkungsgrad zu steigern und sie in großen Mengen zu erzeugen.

Diese würde sicher aber auszahlen. Im Idealfall werden e-Fuels mit Solarstrom aus CO2 erzeugt, das man aus der Luft absaugt. Ausserdem könnte man Technisch gesehen so Diesel ebenso herstellt werden, wie Benzin. Dafür gibt es unterschiedliche Verfahren. Damit können aktuelle Motoren problemlos betrieben werden.

Neu entwickelte Motoren könnten darauf optimiert werden und noch effizenter, noch sauberer und sparsamer laufen.

Nein ich bin nicht gegen E-Mobilität

Versteht mich an dieser Stelle nicht falsch. Ich spreche mich nicht gegen Elektromobilität aus, ganz im Gegenteil. Aber es wäre doch für Alle viel zielführender, sinnvollere Möglichkeiten der CO2-Reduktion zu nutzen, und zwar in den Bereichen, wo sie am besten wirken.

Die E-Autos haben ihre Bedeutung und es gibt viele Einsatzbereiche, für die sie bestens geeignet sind. Da wo sie fürs Klima, aber auch in Sachen Luftverschmutzung ihren Beitrag leisten können. Aber sie sind nicht die goldene Lösung für alle Probleme.

Noch ist es nicht soweit ..

Wir können aber noch Froh sein und hoffen. Den noch sind es erst Gesetzesvorschläge, noch keine Gesetze. Aber wenn sie von Rat und Ländern abgesegnet werden, wird es richtig teuer für den Verbraucher. Aber auch die Wirtschaft ist in Gefahr.

Wir müssen uns in Europa dringend ums Klima kümmern, dass ist Fakt. Auch wenn Europa nur für ein Zehntel der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist. Auch wenn China, Indien, Indonesien, Japan und Vietnam gerade den Bau von mehr als 600 Kohlekraftwerken planen.

Kurzsichtige EU-Gesetze helfen weder dem Klima, noch den Menschen.



Mehr dazu im Blog
Nein! E-Autos bekommen keinen Kurzschluss im Hochwasser
Auf Facebook - wo auch sonst - geht wieder eine Behauptung um. Elektrofahrzeuge seien im Hochwasser im Gegensatz zu Verbrennern nicht fahrtauglich. Es komme im Wasser angeblich zu einem Kurzschluss, Funken würden sprühen.
Würde es unser Stromnetz verkraften wenn jeder auf ein Elektroauto umsteigt?
Weil ich gerade wieder eine Diskussion geführt habe, mit einem Bekannten, welcher die These in den Raum stellte das unser Stromnetz es gar nicht verkraften würde wenn der größte Teil auf Elektroautos umsteigt.
Sollte man jetzt noch ein Verbrenner Auto kaufen? Oder eher schon Elektrisch?
Die Antwort ist nicht so leicht, den wie so oft im Leben, gibt es keine eindeutige Antwort auf die Frage, ob man mit Verbrenner oder Stromer fahren sollte.
Sind Synthetische Kraftstoffe - also E-Fuels - die passenden Energieträger für die Zukunft?
Immer mehr reden nun über Synthetische Kraftstoffe – E-Fuels. Alternative Kraftstoffe, welche als große Hoffnung gelten.



Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Ich bin es absolut Leid mich noch mit Fake News und deren Widerlegung zu beschäftigen | Nein! E-Autos bekommen keinen Kurzschluss im Hochwasser »





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(6)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top