aleX am 04. Mai 2021 um 17:54 | Lesezeit: 2 Minuten, 2 Sekunden

Kann man mit Apple AirTags auch Fahrzeuge orten und so Autoklau verhindern?

3
Kommentare
Bild: Pixabay

Ich habe gerade mit einen Bekannten gesprochen, welcher sein Auto mit einen versteckten AirTag ausgestattet hat und meinte so kann sein Auto immer gefunden werden, wenn es gestohlen wird. Stimmt das wirklich?

Ich habe mich nun mit dem Thema ein wenig auseinander gesetzt und hier meine Erkenntnisse - funktioniert das mit den neuen Apple AirTags? In einem bestimmten Fall geht es jedenfalls auch nur per iPhone.

Aber Wie? Ist ja nur Bluetooth?!

Jeder der sich ein wenig damit beschäftigt wird sich sofort wundern. Ein 35 Euro Bluetooth-Chip, welcher aber tausende Kilometer funktionieren soll? Wo doch BT nur auf wenige Meter, im besten Fall 100 Meter, weit funkt?

Wenn man ihn ins also Handschuhfach legt, oder auch irgendwo versteckt - um das Auto zu finden, wenn man seinen Parkplatz vergessen hat. Kann funktionieren, wenn man weiß welcher Parkplatz.

Apple selbst gibt, wie immer (die alten Geheimniskrämer *gg*), keine Reichweite für seine AirTags an. Aber die verwendeten Funksysteme geben schon einen kleinen Hinweis darauf: Bluetooth nach Low-Energy-Standard kommt zum Einsatz. Das wären also klar unter 100 Meter. Im Auto also, mit der Abschirmung durch das Blech, unter ca. 50 Meter verringert.

Nebenbei kommt noch Apples Funkstandard U1, der noch eine etwas kürzere Reichweite hat, und ein NFC-Chip, der beispielsweise beim Bezahlen per iPhone zum Einsatz kommt, und nur wenige Zentimeter weit funkt.

Also ganz klar, die Tags orten Gegenstände zwar zentimetergenau, sind aber vor allem für Suchen auf kurze Distanz ausgelegt und optimiert.

Wie soll es also gegen den Autoklau helfen?

Apple nutzt für Ortungen, über eine größere Distanz, einen kleinen Trick. Ist zufällig ein fremdes iPhone, mit aktiviertem Bluetooth, in der Nähe, nutzt der Airtag das quasi als "Relais-Station", und funkt über das Mobilfunknetz zum Besitzer.

Somit ist es zwar möglich, aber es muss eben in der Praxis ein iPhone in der Nähe sein, welches alle Voraussetzungen erfühlt. Somit hat man durchaus eine Chance, dass der Standort eines gestohlenen Autos immer mal wieder aktualisiert wird.

Da Autodiebe oft auch Jammer benutzen und Signale (gerade bei den neueren Autos mit eingebauten Simkarte) zu stören, ist eben die Chance auch gross das einfach alle iPhones in der Nähe, welche als "Relais-Station" im Frage kommen, auch "gejammt" wurden. Also einfach nicht funken können gerade.



Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Die neue WhatsApp-Regeln: Was Ändert sich? Was muss man Wissen? Kann man WhatsApp noch sicher verwenden? | Was kann man aus einer Pandemie lernen? »





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (16 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top