schaf am 03. April 2022 um 11:05 |  10 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Deutsches Gericht bestätigt Warnung vor Kaspersky

Sicherheitsbehörden hatten nach Beginn des Ukraine-Kriegs vor dem russischen Antiviren-Hersteller gewarnt

Der Antiviren-Hersteller Kaspersky ist mit einem Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht Köln gescheitert, mit der die Warnung deutscher Sicherheitsbehörden vor der eigenen Software ausgehebelt werden sollte.

Nach der Warnung hatte Firmengründer Eugene Kaspersky von einem rein politisch motivierten "Angriff" auf sein Unternehmen gesprochen. Auch bei dem Eilantrag argumentierte der Konzern in diese Richtung. Eine Sicherheitslücke im Sinne einer bekannt gewordenen technischen Schwachstelle liege ebenso nicht vor wie Anhaltspunkte für eine Einflussnahme staatlicher Stellen in Russland. Zudem verwies der Hersteller einmal mehr auf eine Reihe von Transparenzmaßnahmen, um die Datensicherheit gewährleisten zu können.

Der Argumentation folgte das Verwaltungsgericht allerdings nicht, wie Heise berichtet. Antiviren-Software sei aufgrund ihrer Berechtigungen in einem Computersystem per se eine Schwachstelle bzw. könne nur empfohlen werden, wenn ein "hohes Maß an Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Herstellers" gegeben sei. Angesichts des Angriffskriegs auf die Ukraine, der auch als Cyberkrieg geführt werde, sei dieses Vertrauen nicht gegeben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at



Ist Kaspersky wirklich ein Problem?
Viele Stellen, wie auch das Deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor dem russischen Unternehmen. Aber ist das auch berechtigt?
Deutsche Sicherheitsbehörde warnt vor russischem Kaspersky-Virenschutz und Italien will auch nicht mehr
Italien will Russlands Technologie nicht mehr in Systemen der öffentlichen Verwaltung nutzen
US-Behörde setzt Kaspersky Lab und zwei chinesische Firmen auf Verbotsliste
Die US-Telekommunikationsbehörde FCC stuft die Firmen als Bedrohung der nationalen Sicherheit ein






Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(10)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top