Kefir am 07. März 2022 um 20:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 33 Sekunden

10 Jahre Raspberry Pi



Als die Entwickler des Raspberry Pi vor ziemlich genau 10 Jahren das erste Modell auf den Markt brachten, rechneten sie damit, etwa 10.000 Stück zu verkaufen. Inzwischen wurden über 45 Mio. Exemplare vertrieben. Unzählige Projekte sind seitdem entstanden - und es werden täglich mehr.

Vor ziemlich genau 10 Jahren - am 29.02.2012 - war es so weit: Das erste Modell des Raspberry Pi kam auf den Markt. Entwickelt von Ingenieuren und Experten der Computer-Branche, die sich bereits 2008 in der Raspberry Pi Foundation zusammengeschlossen haben und den Pi unter diesem Namen außerdem vertreiben. Nachdem die Stückzahlen wider Erwarten die Marke von 100.000 überstiegen, wurden erste Distributionspartner gesucht und in Farnell und RS Components gefunden. Laut Eben Upton, einem der Gründer, erreichte man bereits am ersten Abend die Marke von 100.000 Bestellungen. Diese konnte man laut Upton bis Ende Oktober 2012 ausliefern, zu der Zeit arbeitete man bereits am Model B der ersten Version. Laut Upton wurden schon in den ersten 12 Monaten eine Million Stück des beliebten Einplatinencomputers verkauft - heute sind es über 45 Millionen verkaufte Exemplare. Produziert wurde zunächst in China, bereits seit September 2012 jedoch in Wales in einer Sony-Fertigung.

InfoDie ursprüngliche Idee hinter dem Pi-Rechner war, der sinkenden Anzahl an Informatikstudenten an der Cambridge University entgegenzuwirken. Man wollte den Studenten eine einfache Möglichkeit an die Hand geben, schnell und spielerisch eigene Programme zu entwickeln. Zudem kostete der erste Rechner lediglich 35 US-Dollar - der Preis ist bis heute nahezu stabil geblieben. Lediglich der Preis des aktuellen Models 4B liegt etwas höher. Raspberry - englisch für Himbeere - knüpft an den Erfolg anderer großer Computerhersteller mit Obstnamen wie Apple an. Pi stand ursprünglich für Python Interpreter, da der Bastelcomputer mit einem vorinstallierten Python-Interpreter geliefert werden sollte.


Mehr dazu findest Du auf elektroniknet.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top