schaf am 11. August 2020 um 11:32 |  0 Kommentare | Lesezeit: 58 Sekunden

LibreOffice 7: Großes Update für das freie Office


Bild: LibreOffice/Screenshot

Wechsel auf Skia-Engine unter Windows soll Ausgabe beschleunigen - Support für OpenDocument Format 1.3 und neue Features

Zum Geburtstag im Juli ist es sich zwar nicht mehr ganz ausgegangen, nun gibt es aber eine neue Generation der Software, die verdeutlicht, dass das Projekt weiter äußerst umtriebig ist. Gibt es mit LibreOffice 7 nun doch nicht nur einen Schwall an neuen Funktionen, auch an der Basistechnologie feilen die Entwickler weiter.

Zu den Highlights gehört die Unterstützung der neuen Version 1.3 jenes OpenDocument Format (ODF), das von LibreOffice von Haus aus verwendet. Zu deren zentralen Neuerungen gehört ein integrierter Support für die digitale Signierung von Dokumenten, auch eine Verschlüsselung auf Basis von OpenPGP sieht ODF 1.3 vor. Gleichzeitig verbessert LibreOffice 7 einmal mehr die Kompatibilität mit den Dokumentformaten von Microsoft. So werden DOCX-Dateien jetzt von Haus aus im Format aktueller MS-Office-Ausgaben gespeichert, bislang verwendete man hingegen den Kompatibilitätsmodus für Office 2007. Auch können Arbeitsblätter, die in XLSX exportiert werden nun endlich Namen tragen, die länger als 31 Zeichen sind.

Links zum Thema~ LibreOffice


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top