Playstation VR2: Erste Anspielmöglichkeit hinterlässt sehr guten Eindruck
15. Sep. 2022, 18:49
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Bild: Sony
Sowohl die Brille selbst als auch die Controller scheinen ein großer Sprung nach vorn zu sein - zumindest im Vergleich zum direkten Vorgänger von Sony
Das Design des PSVR2 orientiert sich stark am Vorgänger. Sowohl die Brille als auch das für den Halt nötige Stirnband sind primär in Weiß getaucht und verfügen über die nötigen Knöpfe, um das Headset an jede Kopfform anzupassen. Auch der Abstand der Brille lässt sich erneut feinjustieren, damit sie auch gut sitzt und die Außenwelt gut abschirmt. Die beiden Linsen der Brille lassen sich mithilfe eines Drehrads ebenfalls sehr genau einstellen, damit der Nutzer in jedem Fall scharf sieht.
Die OLED-Panels der Brille bieten jeweils eine Auflösung von 2000 x 2040 und bis zu 120 Hz. Letzteres ist der höchste Wert, im Vergleich zu aktuellen Mainstream-VR-Brillen. Die damit gebotene Qualität nennt "IGN" in ihrem ersten Bericht "außergewöhnlich". Dank eingebautem Eye-Tracking erkennt die Brille, wo der Fokus der Spielerin liegt, und bietet genau dort die maximale Auflösung. Damit soll eine Qualität erreicht werden, die weit über der des Vorgängers liegt.
Vier Kameras an der Außenseite des Headsets gehen sicher, dass man die vorgesehene Spielfläche in den eigenen vier Wänden richtig ausmisst. Dazu durchläuft man zum Start ein kleines Tutorial, bei dem man etwa die Raumhöhe und eine "Safe Area" angibt, in der man sich zum Spielen bewegen kann. Mithilfe einer leicht zu erreichenden Taste kann man zudem wie mit einer normalen Brille sehen und sich so kurzfristig einen Überblick über die reale Welt um einen herum verschaffen.
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