KI-Großmutter verschwendet Zeit von Telefonbetrügern

15. Nov. 2024, 11:55 |  0 Kommentare


Bild: O2

Der Mobilfunkanbieter O2 setzt in Großbritannien eine KI ein, um Fake-Anrufer so lange wie möglich in der Leitung zu halten.

O2 hat eine KI entwickelt, die Betrüger in möglichst lange Gespräche verwickelt, damit sie in dieser Zeit keine anderen Leute belästigen können. Wie unter anderem Techspot berichtete, wurde die KI namens Daisy auf Basis echter anonymisierter Daten von Betrugsanrufen trainiert. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Jim Browning, dem Betreiber des Youtube-Kanals Tech Support Scams.

Die KI wurde so trainiert, dass sie Vorurteile gegenüber älteren Menschen ausnutzt. Dazu gehört zum Beispiel, dass sich diese nicht mit moderner Technik auskennen würden. Durch die unzähligen Rückfragen der an eine Großmutter erinnernde Daisy wird das Gespräch in die Länge gezogen, was die Zeit der Scammer an diesen Anruf bindet.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar abgestimmt...

;-)

Top