KI-Großmutter verschwendet Zeit von Telefonbetrügern
15. Nov. 2024, 11:55 | 0 KommentareBild: O2
Der Mobilfunkanbieter O2 setzt in Großbritannien eine KI ein, um Fake-Anrufer so lange wie möglich in der Leitung zu halten.
O2 hat eine KI entwickelt, die Betrüger in möglichst lange Gespräche verwickelt, damit sie in dieser Zeit keine anderen Leute belästigen können. Wie unter anderem Techspot berichtete, wurde die KI namens Daisy auf Basis echter anonymisierter Daten von Betrugsanrufen trainiert. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Jim Browning, dem Betreiber des Youtube-Kanals Tech Support Scams.
Die KI wurde so trainiert, dass sie Vorurteile gegenüber älteren Menschen ausnutzt. Dazu gehört zum Beispiel, dass sich diese nicht mit moderner Technik auskennen würden. Durch die unzähligen Rückfragen der an eine Großmutter erinnernde Daisy wird das Gespräch in die Länge gezogen, was die Zeit der Scammer an diesen Anruf bindet.
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Einstiegspunkt sollen Standard-Zugangsdaten für einen Sonarqube-Server eines Vertragspartners gewesen sein. Nokia hat bereits Untersuchungen eingeleitet.
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