Apple: Werbeindustrie erbost über neue Anti-Tracking-Maßnahmen

18. Sep. 2017, 10:47 |  1 Kommentar

Kommende Safari-Version blockiert seitenübergreifendes Tracken - Werber sehen negative Folgen für User

In einem offenen Brief ergreifen sechs große US-Werbevereinigungen gegen die "Intelligent Tracking Prevention" von Apple das Wort, die dafür sorgt, dass für Werbezwecke abgespeicherte Cookies nach 24 Stunden automatisch ablaufen. Cookies seien ein wichtiger Bestandteil des modernen Internets, auf deren Basis Unternehmen individuell angepasste Werbung ausliefern können, heißt es in dem Schreiben. Dass Apple nun - einseitig - mit diesen Standards breche, werde im Endeffekt der Nutzererfahrung schaden, indem diese verstärkt generische statt angepasste Werbung erhalten werden. Gleichzeitig untergrabe Apple aber auch etablierte Geschäftsmodelle im Internet.

Besonders beschwert man sich dabei über die "Intransparenz" der neuen Apple-Regeln. Werden hier doch die Möglichkeiten des Maschinenlernens herangezogen, um festzulegen, welche Cookies für Werbezwecke platziert wurden, und die Nutzer über mehrere Seiten hinweg verfolgen. Solche werden dann auf Drittseiten bereits nach 24 Stunden blockiert, und nach 30 Tagen komplett entfernt. Normale Cookies, die etwa dafür sorgen, dass die User auf den von ihnen wirklich gewünschten Webseiten dauerhaft eingeloggt sind, bleiben hingegen erhalten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Apple übernimmt Pixelmator
Apple kauft die Firma, von der die Bildbearbeitungssoftware Pixelmator stammt. Die Software soll es weiterhin geben.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar abgestimmt...

;-)

Top