schaf am 23. Juni 2021 um 20:19 | Lesezeit: 49 Sekunden

Drohne ortet vollautonom Personen im dichten Wald

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Drohne entscheidet über Flugweg und kann vermisste Personen mit höchster Wahrscheinlichkeit selbstständig finden

Im Vorjahr haben Linzer Forscher eine Drohne vorgestellt, die mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) Wärmebilder kombinieren und dadurch vermisste Personen in dichter Vegetation orten kann. Nun präsentieren sie im Fachjournal "Science Robotics" eine Weiterentwicklung des Systems. Die Drohne führt nun alle Berechnung an Bord durch, fliegt vollautonom und optimiert laufend ihren Flugpfad. Dadurch kann eine vermisste Person auch im dichten Wald rasch gefunden werden.

Vermisste oder verunglückte Personen werden bei Rettungseinsätzen häufig mit Wärmebildkameras vom Helikopter aus gesucht. In dicht bewaldeten Gebieten sind sie so aber kaum zu finden, weil solche Kameras Bilder aus der Differenz von Körperwärme und Umgebungstemperatur erzeugen. Und entweder verdeckt die Vegetation den Untergrund zu stark, oder die sonnenbestrahlten Bäume haben eine ähnliche Temperatur wie die vermisste Person.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top