Leiser Überschallknall soll Concorde-Nachfolger ermöglichen
Bild: Lockheed Martin Corporation
Ein "leiser Überschallknall" könnte die Luftfahrt revolutionieren. Der erste Flug der X-59 ist für dieses Jahr geplant.
Die raketenbetriebenen X-Flugzeuge der NASA und US Air Force ebneten den Weg für das US-Raumfahrtprogramm. Nun sollen die geheimnisumwobenen Experimentalflugzeuge den Überschallknall eliminieren. Damit könnte sich die kommerzielle Luftfahrt drastisch ändern.
Die Bell X-1, das erste X-Flugzeug der USA, konnte im Jahr 1947 als erstes bemanntes Flugzeug die Schallmauer durchbrechen. Die X-15 erreichte in den 60er-Jahren mit Mach 6,72 sogar Hyperschallgeschwindigkeit. Von Hyperschallgeschwindigkeit spricht man ab einer Geschwindigkeit von Mach 5, also der 5-fachen Schallgeschwindigkeit oder 6.175 km/h. Die gesammelten Daten wurden etwa als Basis des Apollo-Raumfahrprogramms verwendet.
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