Influencer fordern: Zahlt uns für die Likes, die wir bekommen
Vor allem kleinere und mittlere Influencer fühlen sich ungerecht bezahlt - ein Grund sei die mangelnde Transparenz in der BrancheDer Markt rund um Influencer ist über die letzten Jahren - parallel zum Siegeszug der sozialen Medien - in die Höhe geschnellt. Marktbeobachter schätzen ihn auf immerhin 13 Milliarden US-Dollar im heurigen Jahr, berichtet der "Guardian". Doch die digitalen Meinungsführer werden nicht alle gleich bezahlt - und die jeweilige Follower-Zahl spielt teilweise dabei keine Rolle. Mit der Interessenvertretung "F*** you pay me", kurz FYPM, will das ehemalige Model Lindsey Lee Lugrin das nun ändern, wie der "Guardian" berichtet.
Mit ihrer Organisation will sie Influencern dabei helfen, sich zu unterstützen und beispielsweise Deals mit Marken untereinander zu bewerten und Bezahlungen zu vergleichen. Das Problem sei nämlich, dass es für kreative Selbstständige oft wie eine Black Box erscheine, wenn man ein neues Projekt annimmt. Es gebe keine bestimmten Regeln und auch keine Transparenz. Oft hätten die Betroffenen Angst, Angebote abzulehnen, weil sie befürchten, eine Chance zu verpassen.
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