Gefeuert von einem Bot: Amazon-Lieferanten klagen über Kündigung via Algorithmus

29. Juni 2021, 12:35 |  0 Kommentare

Unternehmen setzt ausgiebig auf Automatisierung - auch, wenn es darum geht, die Leistungen der Belegschaft zu bewerten

Amazons Erfolg fußt in vielerlei Hinsicht auf dem Einsatz von Automatisierung. Ob durch physische Roboter in Lagerhallen oder Mechanismen, die den Vertrieb vereinfachen: Anhand von Algorithmen und selbstlernenden Systemen hat das Unternehmen seine Prozesse im Vergleich zur Konkurrenz optimiert. Für die Belegschaft kann das verheerende Folgen haben - so etwa im Fall eines 63-Jährigen in den USA, von dem Bloomberg berichtet. Er klagt, von Amazons Systemen als nicht produktiv genug eingeschätzt und daher gekündigt worden zu sein. Dabei geschehe dies basierend auf Faktoren, die außerhalb seiner Kontrolle gelegen hätten - etwa zugesperrte Wohnhäuser, die es ihm verunmöglichten, Pakete auszuliefern.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





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