schaf am 29. Mai 2018 um 09:37 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

100.000 Dollar wert: Wie "Wired" 13 Bitcoins "verlor"

2013 "erschürfte" man bei "Wired" rund 13 Bitcoins, die nicht mehr wiederhergestellt werden können - aus Absicht

Vor fünf Jahren begann die breitere Öffentlichkeit erstmals, sich für das Phänomen Bitcoin zu interessieren. Prognosen, Sorgen und Analysen zu und über die Kryptowährung füllten die Schlagzeilen von Techmedien. Auch beim US-Magazin "Wired" befasste man sich mit dem elektronischen Geld.

Man erhielt ein Bitcoin-Mininggerät von der mittlerweile in Konkurs gegangenen Firma Butterfly Labs. Die Hardware des kleinen Rechners war im Vergleich mit heutigen Asic-Minern unspektakulär. Damals konnte man noch mit normalen Grafikkarten Mitschürfen - dank der gestiegenen Schwierigkeit sind diese Zeiten allerdings längst vorbei.

Etwas mehr als 13 Bitcoins konnte man mit dem Miner "schürfen". Heute hätten diese einen Gegenwert von rund 100.000 Dollar. Als der Bitcoin im vergangenen Dezember an der 20.000-Dollar-Schwelle stand, wären sie sogar eine Viertelmillion Dollar wert gewesen. Geld, an das man allerdings nie kommen wird, denn man hat die Bitcoins "verloren" - und zwar absichtlich.

Und dazu kam es so: Das Experiment warf eine ethische Frage auf. Was tun mit den Einnahmen durch ein Gerät, das mehr oder weniger "Geld druckt"?

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top