schaf am 21. Januar 2014 um 16:48 |  1 Kommentar | Lesezeit: 51 Sekunden

16 Millionen Nutzerdaten wurden gestohlen – BSI warnt

Das Deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (abgekürzt BSI) warnt aktuell vor Identitäts-Diebstahl, denn in den vergangenen Tagen wurden rund 16 Millionen E-Mail-Identitäten in einem Botnetz entdeckt. Zeitgleich gab das BSI dann eine Warnung via Pressemitteilung heraus, die sich an alle Internet-Nutzer richtet.

Das BSI hat bereits eine Webseite eingerichtet, die unter www.sicherheitstest.bsi.de erreichbar ist. Dort kann geprüft werden, ob man selber von dem Identitäts-Diebstahl betroffen ist, oder ob man noch einmal Glück gehabt hat.


Zitat:
"Im Rahmen der Analyse von Botnetzen durch Forschungseinrichtungen und Strafverfolgungsbehörden wurden rund 16 Millionen kompromittierte Benutzerkonten entdeckt. Diese bestehen in der Regel aus einem Benutzernamen in Form einer E-Mail-Adresse und einem Passwort. Viele Internetnutzer verwenden diese Login-Daten nicht nur für das eigene Mail-Account, sondern auch für Benutzerkonten bei Internetdiensten, Online-Shops oder Sozialen Netzwerken. Die E-Mail-Adressen wurden dem BSI übergeben, damit Betroffene informiert werden und erforderliche Schutzmaßnahmen treffen können."






Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top