schaf am 06. Okt. 2020 um 10:39 |  2 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 17 Sekunden

25 Jahre Playstation in Europa: Als die 3D-Spiele ins Wohnzimmer kamen


Bild: Sony

Sonys Produkt war die erste große Konsole, die nicht mehr 2D-Inhalte priorisierte, und begründete eine Ära, die heute langsam zu Ende geht

Nachdem Sonys Playstation schon Ende 1994 in Japan auf den Markt gekommen war, kam zehn Monate später auch Europa an die Reihe. Am 29. September war die Konsole bei ersten Händlern verfügbar. Die Neugier war groß. Und die Skepsis auch, war Sony doch neu am bisher von Nintendo und Sega dominierten Markt für Wohnzimmer-Spielplattformen.


Dabei hätte die Playstation eigentlich gar nicht entstehen sollen. Denn Sony hatte ursprünglich mit Nintendo gemeinsam an einem neuen Gerät gearbeitet - 2015 tauchte ein Prototyp der mysteriösen "Nintendo Playstation" auf -, doch die Kooperation endete im Streit, und beide gingen weiter ihrer eigenen Wege. Für den Neueinsteiger, bei dem aufgrund der Veröffentlichung des "Spielzeugs" manche Manager um das Markenimage fürchteten, sollte es der Startschuss für eine mittlerweile 25 Jahre währende Erfolgsgeschichte werden.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top