schaf am 18. Januar 2022 um 10:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

584 Millionen Jahre für einen Dollar: Entwickler lässt Retro-Laptop Bitcoins minen


Bild: Dmitrii Eliuseev

Der Toshiba T3200SX von 1989 erweist sich wenig überraschend als unprofitables Miningwerkzeug

Der Entwickler Dmitrii Eliuseev hat sich daran gemacht, die Computervergangenheit und -moderne zu verknüpfen. Er brachte dem Retro-Laptop Toshiba T3200SX bei, nach Bitcoins zu "schürfen", wie er in einem Blogpost beschreibt. Dafür brauchte es eine passende Mining-Software. Wenig überraschend gibt es allerdings kein Bitcoin-Miningtool für MS-DOS. Daher schrieb Eliuseev selbst eines in C++ und nutzte den quelloffenen Open-Watcom-Compiler, um es für das alte Betriebssystem zu kompilieren.

Mangels vorhandener Netzwerkanbindung lief die Software im Simulationsmodus mittels eines bereits errechneten Blocks der Bitcoin-Blockchain. Theoretisch ließe sich aber eine Netzwerkkarte nachrüsten und "echtes" Mining betreiben.

Lohnenswert ist der Aufwand freilich nicht. Die Rechenoperationen führen zu einem Leistungsaufwand von fast 39 Watt, mit einem Output von 15 Hashes pro Sekunde ist der alte Computer aber freilich weit weg davon, ein profitables Miningwerkzeug zu sein. Mit dieser Geschwindigkeit würde es voraussichtlich 584 Millionen Jahre dauern, um Bitcoin im Gegenwert von einem Dollar zu minen, rechnet Eliuseev vor.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top