Kefir am 10. Sep. 2011 um 10:59 |  0 Kommentare | Lesezeit: 44 Sekunden

9/11: Folge den Netzwerken

Jeder ist mit jedem über maximal sechs Knoten verbunden. Also ist jeder auch über wenige Knoten mit Terroristen verbunden. Der Slogan der Ermittler heißt heute nicht mehr "Folge dem Geld", sondern "Folge den Netzwerken".

Eine gründliche Recherche in den Daten, die den Behörden und der Öffentlichkeit bereits zugänglich waren, hätte genügt, um die Anschläge vom 9. September 2001 zu verhindern. Das stellte eine Untersuchung der "Markle Foundation" im Oktober 2002 fest. Alle an den Flugzeugentführungen beteiligten Attentäter hätten durch Nutzung gängiger Informationsquellen im Vorfeld der Anschläge als gemeinsam operierendes Terroristennetzwerk identifiziert werden können. Es war diese Erkenntnis, die den Weg zur Datensammlung, zur systematischen und dauerhaften Rasterfahndung von Telekommunikations- und Reisedaten sowie zur Netzwerkanalyse bereitete.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top