ADAC-Langzeittest: So lange halten E-Auto-Batterien tatsächlich
Bild: Pixabay
Wie gehen Autohersteller mit Akku-Garantien um und wodurch verliert man solche Garantieansprüche?
Der deutsche Automobilclub ADAC hat E-Autos einem Langzeittest unterzogen und sich die Akku-Kapazitäten im Verlauf der Jahre angesehen.
Gleich vorweg: Der Verlust der Akku-Kapazität hält sich in Grenzen. Anhand eines BMW i3 (Baujahr 2014) habe sich gezeigt, dass die Batterie des Fahrzeugs nach 5 Jahren und 100.000 Kilometern noch eine Energiekapazität von 86 Prozent aufweist, schreibt der ADAC.
Daher könne man vorsichtig davon ausgehen, dass die Kapazität nach 10 Jahren beziehungsweise 200.000 Kilometer noch etwa 70 Prozent beträgt.
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Für eine Langzeitanalyse reicht es noch nicht. Doch bislang schneiden Elektroautos in der Pannenstatistik besser ab als Verbrenner desselben Baujahrs.
Heute habe ich einen von 2 Dornier 328-310 Jet der ADAC Luftrettung für den Auslandsrückholdienst fotografiert.
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