aleX am 11. Dez. 2023 um 22:03 |  7 Kommentare | Lesezeit: 3 Minuten, 43 Sekunden

aleX fotografiert: Die Landung eines Airbus A340-313 von Hi Fly Malta am Salzburger Flughafen beobachtet durch einen Turmfalken

Heute gab es eine Landung eines "grossen Brummer" am Salzburger Airport. Einen Airbus A340, beobachtet von einem Turmfalken.

Heute gab es wieder mal was besonderes am Salzburger Flughafen. Die Landung eines Airbus A340-313, welche noch nicht so oft vorgekommen ist. Dies ist ein vierstrahliges Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus und fasst in der 300er Variante bis zu 295 Passagiere in einer Drei-Klassen-Konfiguration.

Heute einer der Vier von Hi Fly Malta (Kennung 9H-SOL).

Der Flug mit der Nummer 3L611 - aus Lissabon kommend - war für 13:33 angekündigt, aber wurde immer weiter nach hinten verschoben, was wir aber eh schon gewohnt sind.

Um 13:57 war es soweit und die Maschine am Himmel zu sehen ..

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Schneller Positionswechsel, um noch ein paar mehr Details zu erhaschen, was nicht so ganz geklappt hat. Spotterhügel war leider auf Grund des starken Regen keine Option und am Flughafen zu parken ist sowieso Horror *gg*

Bild


Bild


Warum und für wem sie gechartert wurde, weiss ich leider nicht. Vermutung liegt aber sehr nahe das es mit dem Fussballspiel Benfica Lissabon gegen Red Bull Salzburg Morgen zutun hat.

Wann der Abflug sein wird ist noch nicht bekannt. Für Heute oder Morgen ist noch kein Abflug geplant, laut Flightradar.

Die ganze Landung wurde - neben der zahlreichen anderen Planespotter - auch von einem Turmfalken beobachtet. Aber vielleicht hat er auch darauf geachtet das ihm nicht die Beute abhanden kommt? *gg*

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


In der Wartezeit auf den A340 gab es noch 2 andere Landungen von A330 (Jaja die Lufthansa ist eine A319), welche natürlich auch abgelichtet werden mussten ..

Bild


Bild


Bild


Bild




InfoHi Fly Malta ist eine maltesische Charterfluggesellschaft mit Sitz in Luqa und Basis auf dem Flughafen Malta. Sie ist eine Tochtergesellschaft der portugiesischen Hi Fly. Größere Bekanntheit erlangte die Fluggesellschaft im Sommer 2018 als erster Folgekunde einer ausgesonderten ehemaligen Linienmaschine vom Typ Airbus A380.

Das Unternehmen wurde im Jahr 2013 gegründet und erhielt im Juni desselben Jahres ihr erstes Flugzeug, einen Airbus A340-600. Zwischen 2014 und 2015 gelangten insgesamt vier Airbus A340, die Hi Fly Malta von der Virgin Atlantic gebraucht übernommen hatte.

Um Juli 2018 wurde ein A380 schließlich durch Hi Fly Malta übernommen. Hi Fly Malta ist somit der weltweit 14. Betreiber eines A380 und der erste, der dieses Baumuster mit der Übernahme einer Gebrauchtmaschine einführte. Zudem ist die Fluggesellschaft die mit Abstand kleinste, die eine A380 betreibt.

Quelle: Wikipedia



Im Album "Aviation - The Fourth" findest Du weitere 382 Fotos.

Im Album "Wildlife Fotografie - Die dritte Ausgabe" findest Du weitere 378 Fotos.



Es gibt noch 531 weitere Seiten mit meinen Fotos. Schau sie dir einfach mal an ...
aleX fotografiert ...

« aleX fotografiert: Ein wenig am Leopoldskroner Weiher, die Eichhörnchen und dann ein wenig in Mondsee | Die Boeing 757 "Aurora Borealis Livery" von Icelandair »

Sonst findest Du in meiner Galerie alle 11421 Bilder.



Diese News gehört zu "aleX fotografiert" und ist deswegen Alternativ auch unter dieser URL aufrufbar:
https://alexfotografiert.eu/f6BTn/









Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(7)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top