Alex fotografiert
Unter dem Motto "Nix wie raus, ab nach Mondsee"
aleX am 14. Januar 2021 um 20:46 |  4 Kommentare | Lesezeit: 2 Minuten

Alex fotografiert: Unter dem Motto "Nix wie raus, ab nach Mondsee"

Ein ausgedehnter Wald-Spaziergang, die Mittagspause Runde im Park oder die Runde über Wiesen und Felder - wer mehr Zeit in der Natur verbringt, lebt zufriedener, ausgeglichener und gesünder.

Aus Wald-Spaziergängen wird es bei uns leider derzeit nichts, da die einzigen Wälder, welche uns interessiert haben, wir ja nicht anfahren dürfen. Oder sagen wir es so, wir haben bisher noch keinen schönen Ersatz entdeckt.

Deswegen ging es wieder mal an unseren Lieblingsort, den Mondsee. Entlang der Promenade, schweifte der erste Blick Richtung Wallfahrtskirche Maria Hilf ...


Bild

Wallfahrtskirche Maria Hilf in Mondsee



... weiter die Promenade hinauf ...

Bild

Seepromenade Mondsee im Winter



Bild

Seepromenade Mondsee im Winter



Bild

Seepromenade Mondsee im Winter



Bild

Seepromenade Mondsee im Winter



Bild


Bild


Ein wenig weiter hinten entdeckten wir dann Pampasgras? Gleich ein paar Fotos machen und doch Influencer werden? Ne. Es ist - denk ich mal - nur Schilfgras.

Bild


Bild


Bild


Bild


Außerdem befasst sich Schatzi nun immer mehr mit dem Thema Pareidolie. Ein wirklich faszinierendes Thema. Es bezeichnet das Phänomen, in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen. Wie z.B. hier ...

Bild

Pareidolie (altgriechisch παρά para, deutsch ‚daneben‘, ‚vorbei‘ und εἴδωλον eídolon, deutsch ‚Form‘, ‚Erscheinung‘, ‚(Trug-)Bild‘, ‚Schattenbild‘, theologisch auch ‚Götzenbild‘) bezeichnet das Phänomen, in Dingen und Mustern vermeintliche Gesichter und vertraute Wesen oder Gegenstände zu erkennen. Sie ist eine Variante der Clustering-Illusion.



... erkennt ihr hier nicht eine Art Froschgesicht?

Aber eines unserer Berühmtesten Beispiele in der Fotosammlung ist immer noch die Schlafende Hexe im Lattengebirge:


Bild

Die Rotofentürme bilden die markante Schlafende Hexe im Lattengebirge, in den Berchtesgadener Alpen.



Im Winter sogar ein wenig am sabbern ...

Bild


Andere Bekannte Beispiele für Pareidolien sind unter anderem vorbeiziehende Wolken, deren Formen an alltägliche Dinge erinnern, aber eben auch Landschaftsformationen. Sie sind das Resultat bewusst oder unbewusst hervorgerufener Fehldeutungen durch das menschliche Gehirn. Dieses neigt dazu, diffuse und scheinbar unvollständige Wahrnehmungs­bilder und -Strukturen zu komplettieren und vertrauten Mustern und Formen anzugleichen. Dabei scheinen die Art und Gestalt der Trugbilder von der Erwartung des Gehirns abzuhängen.

Vielleicht machen wir mal ja in naher Zukunft eine eigene Serie, mit nur Pareidolie-Bilder.



Im Album "Mondsee" findest Du weitere 448 Fotos.



Es gibt noch 531 weitere Seiten mit meinen Fotos. Schau sie dir einfach mal an ...
aleX fotografiert ...

« Einen schlafenden Baum | Möwen und natürlich auch andere Vögel »

Sonst findest Du in meiner Galerie alle 11421 Bilder.



Diese News gehört zu "aleX fotografiert" und ist deswegen Alternativ auch unter dieser URL aufrufbar:
https://alexfotografiert.eu/DMkxg/









Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(4)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top