schaf am 01. Dez. 2020 um 12:09 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 11 Sekunden

Alexa, hab ich Corona? Was unsere Stimme über Krankheiten sagt

Sogenannte "vocal diagnostics" nützen Charakteristika der Stimme, um Erkrankungen zu erkennen. Aber was kann die Technologie wirklich?

Zehn Minuten. So lange dauert es, seine Stimme zu spenden. Der virtuelle Doktor bittet, tief einzuatmen, dann einige Sekunden lang "aaa" zu sagen und laut von 50 bis 70 zu zählen. Schließlich werden noch Covid-19 Symptome abgefragt. Vermutet die künstliche Intelligenz (KI), dass ich mich infiziert habe, wird sie mich demnächst informieren.

Während Krankenhäuser, Forschende und Testteams Proben aus Nase und Rachen nehmen, hat sich das Start-up Vocalismit Sitz in Boston und Jerusalem auf Proben in Form von Vokalen und Konsonanten konzentriert. Es ist kein PCR-Test, der eine Infektion mit dem Coronavirus mit Sicherheit bestätigt, aber eine Art Screening, das Unternehmen, Ärzten oder Individuen mehr Sicherheit geben und im Fall zu weiteren Tests aufrufen kann.

Diagnosen anhand der Stimme sind an sich nichts Neues. Auch Ärzte und Ärztinnen können den Gesundheitszustand von Patienten oft mithilfe ihrer Ohren besser einschätzen - etwa wenn jemand kurzatmig ist.

Nun haben Start-ups wie Vocalis stimmbasierte Apps entwickelt, um etwa Verschlechterung von chronischen Krankheiten wie COPD festzustellen. "Wir wandeln die Stimmprobe in ein Spektrogramm um, das die Merkmale - von Dezibel bis zu Frequenz - in verschiedenen Farben anzeigt. Eine Art Abdruck der Stimme an einem bestimmten Tag", erklärt Michael Seggev, Verkaufsdirektor bei Vocalis.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top