schaf am 23. Juni 2022 um 16:20 |  1 Kommentar | Lesezeit: 54 Sekunden

Amazon Alexa soll Stimme toter Menschen zum Leben erwecken


Bild: Pixabay

Kinder sollen sich zum Beispiel von der verstorbenen Großmutter eine Geschichte erzählen lassen können. An ähnlichen Technologien arbeiten auch andere Firmen

Erhält man das Angebot, mit verstorbenen Verwandten zu sprechen, hat man vermutlich mit einem selbsternannten Schamanen zu tun, der Kontakt mit dem Jenseits aufgenommen haben will. Oder aber man ist in einer Science-Fiction-Serie à la "Black Mirror" gelandet - sollte man zumindest meinen. Denn: Amazons Sprachassistent Alexa soll lernen, die Stimme toter Menschen wieder zum Leben zu erwecken.

Ziel dieser Funktion ist es laut dem Konzern, "Erinnerungen zu bewahren", nachdem "so viele von uns während der Pandemie jemanden verloren haben, den wir lieben", berichten "Cnet" und "Sky News". Nur eine Minute soll Alexa einer Stimme zuhören müssen, um diese imitieren zu können. Ein Konzept, das mit einem Video beworben wurde, in dem ein Kind seine verstorbene Großmutter darum bittet, ihm eine Geschichte vorzulesen. In Zukunft soll der Sprachassistent die gewünschte Rolle einnehmen können. So die Idee.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top