Kefir am 24. April 2023 um 13:01 |  1 Kommentar | Lesezeit: 50 Sekunden

AMD Ryzen 7 7800X3D: Ryzen-CPU zerstört Mainboard und sich selbst

Auf Bildern eines Reddit-Nutzers sind die Spuren der Überhitzung an der CPU und am Mainboard deutlich erkennbar. Wie es dazu kam, wird nun untersucht.

Mindestens zwei AMD Ryzen-7000-X3D-Prozessoren haben sich durch starke Hitzeentwicklung verformt. Sowohl der Prozessor als auch das Mainboard wurden dabei irreparabel beschädigt. Auf Reddit wurde dieser Defekt reichlich diskutiert.

Wie es dazu kommen konnte, dürfte bei den Mainboard-Herstellern und AMD aktuell für einige Nachforschungen sorgen. Denn für gewöhnlich sorgen Schutzschaltungen selbst im Falle einer komplett ausgefallenen Kühlung dafür, dass die CPU abgeschaltet wird, bevor es zur Überhitzung kommt. Denkbar sind Software- oder Fertigungsprobleme am CPU-Sockel oder am Prozessor.

Vorerst wird sich allerdings der Youtube-Channel Gamersnexus mit beiden Komponenten befassen. Denn dieser hat die defekten Komponenten von zwei Reddit-Nutzern gekauft. AMD und Asus meldeten sich ebenfalls und boten Versandaufkleber für einen Austausch der Komponenten an. Laut dem betroffenen Reddit-Nutzer haben beide Hersteller innerhalb eines Werktags reagiert.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top