schaf am 19. August 2016 um 16:09 | Lesezeit: 59 Sekunden

AMD Zen: Neuer Chip nimmt es mit Intels Core i7 auf

0
Kommentare
Bild: Screenshot

AMD hat zeitgleich zu Intels Developer Forum seine neue Prozessor-Architektur vorgestellt

AMDs Zen kommt mit einer neuen komplett neuen Mikroarchitektur. So verfügt jeder Kern über eine eigene FPU-Einheit, um die Leistung zu steigern. Die L1-Caches wurden vergrößert und die Cache-Bandbreite verfünffacht. Hinzu kommt ein 8 MB großer L3-Cache wie es bei Intel bereits länger üblich ist, worauf man bei "Heise" hinweist. Mit Simultaneous Multi-Threading zieht AMD zudem mit Intels Hyper-Threading-Technologie gleich. Beim Fertigungsprozess steigt der Hersteller von 28 nm SOI auf 14 nm FinFET um. Das soll höhere Taktraten ermöglichen und stromsparender sein.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at







Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top