schaf am 05. Juli 2018 um 13:53 | Lesezeit: 37 Sekunden

Android-Apps verschicken unbemerkt Screenshots

1
Kommentar

Ohne dafür auf Berechtigungen angewiesen zu sein, können Android-Apps mitschneiden, was die Nutzer auf ihren Smartphones machen.

Mehr als 89 Prozent aller Apps, die im Google-PlayStore verfügbar sind, setzen auf eine API, die es den App-Entwickler erlaubt, den Bildschirm des Smartphones aufzuzeichnen. Das ist das Ergebnis einer Studie der Northeastern University, bei der die Berechtigungen von Android-Apps im großen Stil über den Zeitraum eines Jahres untersucht wurden.

"Unsere Studie zeigt alarmierende Datenschutzrisiken am App-Ökosystem von Android", schreiben die Autoren der Studie. Apps würden Bild- und Video-Daten auf unerwartete Weise austauschen und sich dabei dem Android-Berechtigungs-Framework entziehen. Nutzer müssten weder zustimmen, noch würden Nutzer davon in Kenntnis gesetzt.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top