schaf am 21. Dez. 2017 um 18:50 |  0 Kommentare | Lesezeit: 55 Sekunden

Apple ließ kritische Smart-Home-Lücke sechs Wochen lang offen

Schlösser, Kameras und Lichter ließen sich über Fehler in HomeKit manipulieren

In einem Beitrag auf Medium beschreibt ein unter dem Pseudonym "Khaos Tian" eine kritische Sicherheitslücke, die es Dritten erlaubt hätte, volle Kontrolle über sämtliche HomeKit-Geräte zu erlangen. So wäre es darüber beispielsweise möglich gewesen, Türen zu öffnen oder auch das Licht und Kameras zu steuern. Einfallstor sei dabei eine fehlerhafte Anbindung der Apple Watch (watchOS 4.0 und 4.1) gewesen, über die die notwendigen Encryption Keys ungesichert übertragen wurden.

Tian meldete dieses Problem im Oktober an Apple, bekam zunächst aber lediglich eine generische Antwort, dass man sich das Ganze ansehen wolle. Statt eines prompten Bugfixes wurde die Situation in den nächsten Wochen aber sogar noch gefährlicher: Nach dem Update auf iOS 11.2 bzw. watchOS 4.2 konnten nämlich plötzlich auch unautorisierte iPhones und iPads auf diese sensiblen Daten zugreifen. Tian versuchte daraufhin nach eigenen Angaben mehrfach erneut Apples Sicherheitsteam zu kontaktieren, bekam aber keinerlei Antwort.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top