schaf am 18. Mai 2021 um 08:08 | Lesezeit: 51 Sekunden

Apple Music erhält verlustfreies Audio und Raumklang mittels Update

0
Kommentare
Bild: Apple

Insgesamt 75 Millionen Songs sollen mit verlustfreier Codierung angehört werden können. Der Fokus liegt laut Apple aber auf 3D-Audio.

Anfangs sollen 20 Millionen Songs mit der verlustfreien Codierung ausgestattet werden, schlussendlich aber mehr als 75 Millionen Titel, berichtet "Golem". Die Lossless-Formate werden allerdings nicht mit Apples eigenen Kopfhörern kompatibel sein. Hintergrund ist, dass die Übertragung via Bluetooth-AAC-Codec die hohe Tonqualität reduziert - hier müssen nach wie vor kabelgebundene Kopfhörer angeschlossen werden, wie Apple-Manager in einem Hintergrundgespräch mit Journalisten erläutern.

Wer auf den "Apple Lossless Audio Codec" (ALAC) setzt, der kann in den iPhone-Einstellungen unter anderem festlegen, über welche Netzwerke die Songs in hoher Qualität heruntergeladen werden. Denn auf Nachfrage des STANDARD heißt es, dass Songs im ALAC-Format je nach Qualität drei bis 25 Mal so groß sind wie ein herkömmliches MP3. Ein rund drei Minuten langer Song kann somit bis zu 150 Megabyte groß sein.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top